Order:
  1.  29
    „Die Ansagen sind einfach blind“ -Konflikte in der Trainer-Athlet-Kommunikation1/ “The Calls Are Simply Blind”— Conflicts in Coach-Athlete Communication.Steffen Bahlke, Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2015 - Sport Und Gesellschaft 12 (1):3-38.
    Zusammenfassung In dem Beitrag wird untersucht, wie Trainer im Spitzensport mit Konflikten umgehen und wie sie versuchen, diese strategisch, das heißt in Orientierung am übergeordneten Ziel des sportlichen Erfolgs, zu regulieren. Ausgehend von der systemtheoretischen Konflikttheorie Messmers, der Sach-, Beziehungs- und Machtkonflikte unterscheidet, werden auf der Basis empirischer Daten, die Video- und Audioaufzeichnungen unterschiedlicher Trainings- und Wettkampfkommunikationen sowie Interviews mit Trainern und Spielern umfassen, authentische Konfliktbeispiele aus den Sportarten Handball und Hockey analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen münden in Empfehlungen an (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  34
    Weltmeister werden mit euch! – aber wie? Theoretische Überlegungen zum Problem der Unterrepräsentanz von Migrantinnen und Migranten im Handball / Becoming World Champions by Recruiting Immigrants? Theoretical Reflections on the Underrepresentation of Immigrants in German Handball.Klaus Cachay, Carmen Borggrefe & Steffen Bahlke - 2012 - Sport Und Gesellschaft 9 (1):38-62.
    Zusammenfassung Dem deutschen Fußball scheint es geradezu mühelos zu gelingen, Spielerinnen und Spieler mit Migrationshintergrund zu integrieren, was sich deutlich in der Zahl betreffender Spielerinnen und Spieler in den Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball Bundes zeigt. Die Mannschaften des Deutschen Handball Bundes dagegen rekrutieren sich bislang ausschließlich aus rein deutschstämmigen Spielerinnen und Spielern. Beim Handballsport scheint es sich hierzulande bislang um etwas ausgesprochen „Deutsches“ zu handeln, mithin um eine Sportart, die fast 20 % der Bevölkerung kaum erreicht und dabei offenkundig sogar (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  14
    „Das ist ja Mädchenhandball!“ – Zur Problematik geschlechtsbezogener Kommunikation im Spitzensport.Rebecca Dölling, Steffen Bahlke, Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2018 - Sport Und Gesellschaft 15 (2-3):191-223.
    Zusammenfassung Der Aufsatz thematisiert die geschlechtsbezogene Kommunikation im Spitzensport. Hierzu wird nach einem knappen Forschungsbericht ein kommunikationstheoretischer Zugang gewählt. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Kommunikation um keinen einfachen Übertragungsprozess handelt, sondern um ein kontingentes Geschehen, so dass es unsicher ist, dass sich die Kommunikationspartner wechselseitig voll verstehen und dass sie jeweils das tun, was der andere erwartet. Die Regulierung von Kontingenz geschieht innerhalb der Kommunikation vor allem durch die Generalisierung von Verhaltenserwartungen, also durch den Bezug darauf, was (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark