Order:
  1.  4
    Souveränität als Lebensform: Plessners urbane Philosophie der Moderne.Volker Schürmann - 2014 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    Diese Studien zu Plessner stellen das Philosophie-Konzept seiner Anthropologie in den Mittelpunkt und heben es als Ausdruck der Moderne heraus. Exzentrizität ist eine Bestimmung des Citoyens, nicht des homo sapiens. Plessners Postulat, die Unergründlichkeit des Menschen verbindlich zu nehmen, ist ein Plädoyer, die unaustauschbare Individualität und Wandelbarkeit der Person zu wahren. Solcher Schutz der Würde wäre überflüssig, wären Personen nicht verletzbar. Weil Plessner dies ernst nimmt, ist das moderne Versprechen von Autonomie nicht Autarkie, sondern Souveränität: Handeln als Ausdruck der Unentscheidbarkeit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  2.  3
    Die Sprache der Bewegung: Sportwissenschaft als Kulturwissenschaft.Monika Fikus & Volker Schürmann (eds.) - 2004 - Bielefeld: Transcript.
  3. Leibhaftige Personen : antasbare Würde.Volker Schürmann - 2013 - In Inga Römer & Matthias Wunsch (eds.), Person: anthropologische, phänomenologische und analytische Perspektiven. Münster: Mentis.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark