Der Preis eines latenten Dualismus: Überlegungen im Anschluss an Andrzej Szczypiorskis Roman "Eine Messe für die Stadt Arras"

Theologie Und Philosophie 84 (1):43-63 (2009)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Andrzej Szczypiorskis Roman „Eine Messe für die Stadt Arras", der zu den bekanntesten Werken dieses Schriftstellers gehört, erzählt auf Basis historischer Ereignisse aus dem Jahr 1461 das Schicksal einer Stadt, die in einer Krisensituation auf das Deutungspotential des vorgegebenen, vermeintlich selbstverständlich christlichen Antagonismus von „Gott und Sa-tan" vertraut und darüber immer stärker in einen Prozess gesellschaftlicher Selbstauflösung gerät. Während der Autor, weithin abseits von eigentlich religiösen Fragestellungen, antitotalitäre Absichten verfolgt, befragt unser Artikel die damaligen Vorgänge auf ihren theologischen Hintergrund: Geprüft wird die exegetische und systematische Plausibilität eines Geschichts-denkens in Begriffen jener dualen Alternative, die sich nicht nur für das mittelalterliche Christentum als prägend erwies. Zu fragen ist insbesondere, ob eine derartige schlichte Entgegensetzung das christologisch-soteriologische Bekenntnis der Kirche erreicht - oder nicht viel-mehr substanziell dahinter zurückbleibt

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,998

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Erzählung des Matthaios von der Stadt Theodoro.Hans-Veit Beyer - 2004 - Byzantinische Zeitschrift 96 (1):25-57.
Mein Leben und ich. Eine ontologische Ménage à deux.Benjamin Schnieder - 2005 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 59 (4):489 - 511.
Leibniz on Possible Individuals.Ohad Nachtomy - 2002 - Studia Leibnitiana 34 (1):31 - 58.
Hutchesons Grundlegung der Ästhetik.Jürgen Sprute - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (1):48 - 71.
Stadt und Poetik bei Franciscus Patricius: dasselbe Paradigma?Elisabeth von Erdmann - 2013 - Prilozi Za Istrazivanje Hrvatske Filozofske Baštine 39 (1):11-35.
Die Normativität des Expressiven: Überlegungen zum Begriff der Wahrhaftigkeit.Konstantin Pollok - 2005 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 59 (3):416 - 432.

Analytics

Added to PP
2015-02-02

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references