Von der Freiheit zur Befreiung, eine iberoamerikanische Perspektive

Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32 (1):85-97 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In der lateinamerikanischen Welt wird Freiheit als Befreiung verstanden. Worin liegt der Unterschied? Er liegt in dem Bewusstsein, dass Freiheit entsteht, wenn der Einzelne und die Gesellschaft die Widerstände überwinden, die sie behindern. Die zentrale Bedeutung des Begriffs der Befreiung in Vergangenheit und Gegenwart steht in engem Zusammenhang mit der Geschichte der kolonialen Abhängigkeit und der Emanzipation aus dieser. Die Größe des Romans Hundert Jahre Einsamkeit des Nobelpreisträgers Gabriel García Márquez besteht darin, dass er zeigt, wie die Kolonialisierung der Neuen Welt dazu führt, dass europäische Sichtweisen auf die Geschichte und Vorgeschichte Lateinamerikas übernommen werden. Um sich in der von den westlichen Ländern dominierten Geschichte zu verorten, mussten die lateinamerikanischen Länder ihre Sichtweisen verleugnen und sich an die Vorstellungen und Perspektiven der Eroberer und ihre Kulturen assimilieren. Dieses „Vergessen“ ist der Grund für viele spätere Schwierigkeiten und Identitätsprobleme. Um zu sich selbst zu kommen und sich selbst zu verwirklichen, gilt es, sich von diesen kolonialen Zumutungen zu befreien.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,571

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Freiheit.Michelle Bobsin Duarte - 2021 - In Michael Bongardt, Holger Burckhart, John-Stewart Gordon & Jürgen Nielsen-Sikora (eds.), Hans Jonas-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. J.B. Metzler. pp. 304-305.
Politische Freiheit – Überlegungen im Anschluss an Adorno.Ludger Schwarte - 2023 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32 (1):22-38.
Freiheit.Birgit Recki - 2009 - Wien: Facultas.wuv.
Freiheit und technisch-praktische Vernunft bei Kant.Peter McLaughlin - 2019 - In Paula Órdenes & Anna Pickhan (eds.), Teleologische Reflexion in Kants Philosophie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 141-154.

Analytics

Added to PP
2023-07-14

Downloads
3 (#1,706,418)

6 months
2 (#1,192,610)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?