Results for 'Tugendpflichten'

6 found
Order:
  1.  96
    Vollkommene Tugendpflichten: Zur Systematik der Pflichten in Kants Metaphysik der Sitten.Alves Julius - 2010 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 64 (4):520-545.
    Diese Arbeit widmet sich einem Hauptproblem der kantischen Pflichtensystematik in der Tugendlehre: Der Unterscheidung von vollkommenen und unvollkommenen Pflichten und der resultierenden Spannung zwischen Einleitung und Elementarlehre. Während in der Einleitung in die Tugendlehre Tugendpflichten begrifflich nur als unvollkommene Pflichten eingeführt und abgeleitet werden, beginnt die Elementarlehre mit einem extensiven Abschnitt über vollkommene Pflichten, die dennoch Tugendpflichten sein sollen. Nach einer kurzen Betrachtung einschlägiger Vorschläge der Literatur zu diesem Problem, versucht die vorliegende Arbeit aus dem Konzept der Weite (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Probleme Der Begründung Kantischer Tugendpflichten.Manfred Baum - 1998 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 6.
    The article first shows how Kant's universal law of Right can be derived from the supreme principle of the doctrine of morals . Furthermore, the relationship between the supreme principle of the doctrine of virtue and the supreme principle of the doctrine of morals is shown to be one of specification. Establishing particular duties of virtue on the basis of the supreme principle of the doctrine of virtue consists of the a priori determination of ends, the adoption of which is (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  2
    Von Rechtspflichten zu vollkommenen Tugendpflichten? Kants ungelöstes Problem der Pflichtensystematik.Philipp-Alexander Hirsch - 2021 - In Camilla Serck-Hanssen & Beatrix Himmelmann (eds.), The Court of Reason: Proceedings of the 13th International Kant Congress. De Gruyter. pp. 1457-1466.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  9
    4. Das Verhältnis zwischen den zwei obersten Tugendpflichten und Kants Lehre des höchsten Guts.Ji Young Kang - 2015 - In Die Allgemeine Glückseligkeit: Zur Systematischen Stellung Und Funktionen der Glückseligkeit Bei Kant. Boston: De Gruyter. pp. 138-140.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Why The Doctrine Of Right Does Not Belong In The Metaphysics Of Morals.Marcus Willaschek - 1997 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 5.
    Der Aufsatz behandelt den Zusammenhang zwischen Recht, Ethik und Moral in der MdS. Ausgangspunkt ist der Befund, daß Kants System der Pflichten in der MdS weder konsistent noch vollständig ist, weil Rechts- und Tugendpflichten, entgegen Kants Annahme, den Bereich der moralischen Pflichten nicht erschöpfen . Kants System der Pflichten beruht auf den Unterscheidungen zwischen Recht und Ethik und zwischen Legalität und Moralität. Letztere konzipiert Kant in der MdS anders als in früheren Werken, indem er sie nun auf die beiden (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   22 citations  
  6. Tolerating Wickedness: Moral Reasons for Lawmakers to Permit Immorality.Heidi Hurd - 2005 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 13.
    In diesem Beitrag werde ich die Wege untersuchen, auf denen Moraltheoretiker philosophischen Sinn in der These entdecken könnten, daß das Gesetz die moralische Schlechtigkeit von Personen dadurch tolerieren sollte, daß es den Bürgern Rechte zuerkennt, moralisch Falsches zu tun. Dabei vernachlässige ich Fälle, in denen diese Toleranz deshalb angemessen erscheint, weil die Moralität des in Rede stehenden Verhaltens ungewiss oder jedenfalls unter gleichermaßen vernünftigen Personen hinreichend umstritten ist, so daß die Gewährung von Freiheit auch für den Staat als das angemessene (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations