8 found
Order:
  1. » Bataillone menschlicher kollektivität «?: Zur tänzerischen praxis Des pop.Gabriele Klein - 2003 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 48 (2):223-236.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Künstlerische Praktiken des Versicherns.Gabriele Klein - 2015 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24 (1):201-208.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  8
    Medienphilosophie Des tanzes.Gabriele Klein - 2005 - In Mike Sandbothe & Ludwig Nagl (eds.), Systematische Medienphilosophie. De Gruyter. pp. 181-198.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  13
    Marathon, Parade und Olympiade: Zur Festivalisierung und Eventisierung der postindustriellen Stadt / Marathon, Parade, and the Olympics: Thoughts on the Festival- and Event Management of the Post-Industrial City.Gabriele Klein - 2004 - Sport Und Gesellschaft 1 (3):269-280.
    Zusammenfassung Der Text zielt auf eine stadtsoziologische Fundierung aktueller urbaner Bewegungskulturen. Die gängige Annahme sportsoziologischer Befunde ist, jugendliche Bewegungskulturen als Phänomen der Großstadt oder als eine Gegenbewegung zu der Funktionalität der modernern Städte auszuweisen. Demgegenüber wird hier die These entfaltet, dass die postindustrielle Stadt für die Eventisierung und Festivalisierung der Bewegungs- und Sportkulturen erst die sozialräumlichen Bedingungen bereit gestellt hat. Zentrale Vorgänge waren hierbei die Theatralisierung und Musealisierung des öffentlichen Raumes sowie die ästhetische Umdeutung des spezifisch modernen Konzeptes einer normativen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  14
    Soziologie der Bewegung. Eine praxeologische Perspektive auf globalisierte Bewegungs-Kulturen / Sociology of Movement. A Practice-Theoretical Perspective on Globalized Movement Cultures.Gabriele Klein - 2015 - Sport Und Gesellschaft 12 (2):133-148.
    Zusammenfassung Körperliche Bewegung beschreibt einen elementaren Zugang des Menschen zur Welt - und die­ser war und ist kulturell und sozial different. Geschlechter- oder Jugendkulturen, altersspezifische, ethnische oder klassenspezifische Kulturen beispielsweise sind zugleich Produzenten und Effekte unterschiedlicher Bewegungspraktiken und Bewegungsordnungen. Unterschiedliche Lebensstilmu­ster korrespondieren mit entsprechenden Bewegungsmustern. In globalisierten und medialisierten Gesellschaften haben sich Bewegungspraktiken, kulturelle Tanzformen und kulturspezifische Sportarten weltweit verbreitet. Gemeinhin wird die Globalisierung von Bewegungspraktiken entweder als eine weltweite Homogenisierung oder als eine lokale Differenzierung gedeutet. Wie sich aber dieser (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  10
    Call for Papers.Michael Meuser & Gabriele Klein - 2005 - Sport Und Gesellschaft 2 (3):343-346.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  11
    Die paradoxen Körper: Garanten von Sicherheit und/oder Generatoren von Unsicherheiten?Michael Meuser & Gabriele Klein - 2008 - Sport Und Gesellschaft 5 (1):105-106.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  9
    Eine Ausnahmesituation? Die Lebenssituationen von Studierenden der Bewegungs- und Sportwissenschaft in Zeiten von Kontakteinschränkungen und digitaler Lehre.Anette Richter-Boisen, Julia Christall, Hanna Katharina Göbel & Gabriele Klein - 2021 - Sport Und Gesellschaft 18 (3):349-359.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark