Ethical Aspects of pharmacological cognition enhancement and the use of psychostimulants by children and young persons

Ethik in der Medizin 18 (1):27-36 (2006)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Pharmakologisches „cognition enhancement“ zielt auf die Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit mithilfe von Präparaten, die primär als Medikamente eingesetzt werden. Der Beitrag befasst sich mit der ethischen Bewertung des Gebrauchs von Stimulanzien als „enhancer“ durch Kinder und Jugendliche. Am Beispiel von Diagnose und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden die Schwierigkeiten der Abgrenzung von Therapie und Enhancement beschrieben und daraus auf verschiedenen Ebenen ethisch relevante Fragen bezüglich Cognition enhancement entwickelt. Diese betreffen z. B. die Wirkungen von Stimulanzien auf ein sich entwickelndes System und eine mögliche grundlegende Änderung der Erziehungs- und Sozialisationssituation durch pharmakologisches Enhancement, aber auch das Problem der Normierung von Verhalten und der Einschränkung der Autonomie der Betroffenen. Die vorgestellten Überlegungen geben Anlass, Cognition enhancement durch Stimulanzien im Jugendbereich vorläufig kritisch zu beurteilen

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,745

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Enhancement.Sascha Dickel - 2024 - In Markus Dederich & Jörg Zirfas (eds.), Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer Berlin Heidelberg. pp. 351-356.
Animal Enhancement und ­Disenhancement.Arianna Ferrari - 2018 - In Johann S. Ach & Dagmar Borchers (eds.), Handbuch Tierethik: Grundlagen – Kontexte – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 227-231.

Analytics

Added to PP
2013-11-02

Downloads
19 (#190,912)

6 months
5 (#1,552,255)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

A Dynamic Systems Approach to the Development of Cognition and Action.David Morris, E. Thelen & L. B. Smith - 1997 - International Studies in the Philosophy of Science 11 (2).
Ethical issues in pharmacology: Research and practice.S. Hyman - forthcoming - Neuroethics. Mapping the Field. Dana Press, New York.
Expanding the horizon of reflection on health and disease.George Khushf - 1995 - Journal of Medicine and Philosophy 20 (5):461-473.

Add more references