5 found
Order:
  1. Bilder und Gleichnisse in den Sermones des Nikolaus von Kues.Karl-Hermann Kandler - 2006 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 31:9-27.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  13
    Dietrich von Freiberg und die arabische Philosophie.Karl-Hermann Kandler - 2006 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 48 (2):99-108.
    ZusammenfassungDas Bekanntwerden der Schriften des Aristoteles im 13. Jahrhundert hat zu einer lebhaften Kommentierung seiner Schriften durch die abendländischen Philosophen und Theologen geführt. Zu ihnen zählt Dietrich von Freiberg. Es fällt auf, daß er häufig in seinen Schriften nicht nur den antiken Philosophen zitiert, sondern auch arabische Philosophen, vor allem Averroes. Das gilt für philosophische Fragen wie die Erkenntnislehre, kaum aber für theologische wie die Eschatologie.Er scheut sich jedoch nicht, die Möglichkeit des selbständigen Bestehens der Akzidentien philosophisch zu untersuchen, da (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  14
    Die Wahrheit ist unveränderlich, weil sie in Gott, der ewigen Wahrheit, gegründet ist. Dietrich von Freibergs Bestimmung der Wahrheit im Rahmen mittelalterlichen Denkens.Karl-Hermann Kandler - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (3):275-280.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  19
    Evangelium nihil aliud quam expositio legis. Zum verhältnis Von gesetz und evangelium und altem und neuem testament bei Humbert.Karl-Hermann Kandler - 1962 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 4 (1):1-10.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  29
    Kritik über Thurner (2001): Gott als das offenbare Geheimnis nach Nikolaus von Kues.Karl-Hermann Kandler - 2002 - Bochumer Philosophisches Jahrbuch Fur Antike Und Mittelalter 7 (1):267-272.