7 found
Order:
  1.  13
    Eros oder Agape?: die Frage nach der Liebe.Renate Brandscheidt, Marc Röbel, Mirijam Schaeidt & Werner Schüssler (eds.) - 2018 - Würzburg: Echter.
  2. Glaube und Zweifel: das Dilemma des Menschseins.Hans-Georg Gradl, Mirijam Schaeidt, Johannes Schelhas & Werner Schüssler (eds.) - 2016 - Würzburg: Echter.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  2
    Der Mensch als Ausgangspunkt der Philosophie: Einführung in die Hauptwerke Peter Wusts.Werner Schüssler - 2015 - Berlin: Lit. Edited by Marc Röbel & Wolfgang Meiers.
    Der vorliegende Band bietet anhand einer werkgeschichtlichen Interpretation, die sich vornehmlich an Wusts Hauptwerken orientiert, eine verständliche Einführung in dessen Philosophie. Dabei lassen sich drei Phasen unterscheiden: eine frühe Phase, in der Wust nach seiner Abkehr von der neukantianischen Philosophie eine lebensphilosophisch inspirierte Kultur- und Geschichtsmetaphysik vertritt, eine mittlere seiner metaphysischen Anthropologie sowie eine Spätphase, die vornehmlich existenzphilosophisch geprägt ist. Die gemeinsame Klammer dieser verschiedenen Phasen bildet dabei die Frage nach dem "ganzen Menschen".
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  3
    "Die Unruhe des Menschenherzens": Einblicke in das Werk Peter Wusts.Werner Schüssler & Marc Röbel (eds.) - 2013 - Münster: Lit.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  11
    Gott und die Frage nach dem Bösen: philosophische Spurensuche: Augustin, Scheler, Jaspers, Jonas, Tillich, Frankl.Werner Schüssler - 2011 - Berlin: Lit. Edited by Christine Görgen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Glaube und existentieller Zweifel als Pole des Menschseins.Werner Schüssler - 2016 - In Hans-Georg Gradl, Mirijam Schaeidt, Johannes Schelhas & Werner Schüssler (eds.), Glaube und Zweifel: das Dilemma des Menschseins. Echter.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  5
    Liebe - mehr als ein Gefühl: Philosophie - Theologie - Einzelwissenschaften.Werner Schüssler & Marc Röbel (eds.) - 2016 - Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    Der Existenzphilosoph Karl Jaspers schreibt zu Recht: »In unserer Liebe sind wir, was wir eigentlich sind. Alles, was in uns Gewicht hat, ist im Ursprung Liebe.« Und von dem Physiker Hans-Peter Dürr stammt der Satz: »Liebe ist für mich Urquell des Kosmos.« Kaum ein Wort wird häufiger in den Mund genommen als »Liebe«. Ohne Zweifel ist sie die bewegende Macht im menschlichen Leben; aber wer weiß schon, was »Liebe« wirklich ist? Liebe hat zwar mit Gefühl zu tun, und doch ist (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark