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  1. Applying the Four-Principle Approach.John-stewart Gordon, Oliver Rauprich & Jochen Vollmann - 2011 - Bioethics 25 (6):293-300.
    The four-principle approach to biomedical ethics is used worldwide by practitioners and researchers alike but it is rather unclear what exactly people do when they apply this approach. Ranking, specification, and balancing vary greatly among different people regarding a particular case. Thus, a sound and coherent applicability of principlism seems somewhat mysterious. What are principlists doing? The article examines the methodological strengths and weaknesses of the applicability of this approach. The most important result is that a sound and comprehensible application (...)
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  2.  96
    Common Morality: Comment on Beauchamp and Childress.Oliver Rauprich - 2008 - Theoretical Medicine and Bioethics 29 (1):43-71.
    The notion of common morality plays a prominent role in some of the most influential theories of biomedical ethics. Here, I focus on Beauchamp and Childress’s models in the fourth and fifth edition of Principles of Biomedical Ethics as well as on a revision that Beauchamp proposed in a recent article. Although there are significant differences in these works that require separate analysis, all include a role for common morality as starting point and normative framework for theory construction in combination (...)
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  3.  18
    Patientenselbstbestimmung und Patientenverfügungen aus der Sicht von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose.Dipl Psych Nicole Burchardi, Oliver Rauprich & Prof Dr Jochen Vollmann - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (1):7-21.
    Patientenselbstbestimmung und Patientenverfügungen haben zunehmende Bedeutung und Beachtung erfahren. In der vorliegenden qualitativen Studie wurden 15 Patientinnen und Patienten mit amyotropher Lateralsklerose —einer unheilbaren, chronisch-degenerativen Erkrankung mit vorhersehbarer Symptomatik—interviewt, um zu erfahren, welche Werte und Kriterien sie bei prospektiven Entscheidungen am Lebensende und bei der Abfassung von PV zugrunde legen. Die Auswertung erfolgte nach der Methode der „grounded theory“. Die befragten Patientinnen und Patienten befürworteten einen Verzicht auf lebenserhaltende Behandlungen, wenn sie keine hinreichenden Lebensmöglichkeiten mehr sahen, d. h. wenn sie (...)
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  4.  7
    Patientenselbstbestimmung und Patientenverfügungen aus der Sicht von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose: Eine qualitativ-empirische Studie.Nicole Burchardi, Oliver Rauprich & Jochen Vollmann - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (1):7-21.
    ZusammenfassungPatientenselbstbestimmung und Patientenverfügungen haben zunehmende Bedeutung und Beachtung erfahren. In der vorliegenden qualitativen Studie wurden 15 Patientinnen und Patienten mit amyotropher Lateralsklerose —einer unheilbaren, chronisch-degenerativen Erkrankung mit vorhersehbarer Symptomatik—interviewt, um zu erfahren, welche Werte und Kriterien sie bei prospektiven Entscheidungen am Lebensende und bei der Abfassung von PV zugrunde legen. Die Auswertung erfolgte nach der Methode der „grounded theory“. Die befragten Patientinnen und Patienten befürworteten einen Verzicht auf lebenserhaltende Behandlungen, wenn sie keine hinreichenden Lebensmöglichkeiten mehr sahen, d. h. wenn sie (...)
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  5.  52
    Systematische Literaturrecherchen in den Datenbanken PubMed und BELIT – Ein Werkstattbericht.Oliver Rauprich, Matthias Nolte & Jochen Vollmann - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (1):59-67.
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  6.  55
    Systematische Literaturrecherchen in den Datenbanken PubMed und BELIT – Eine kurze Replik zum Kommentar von Droste et al., Ethik Med 22:355–358. [REVIEW]Oliver Rauprich, Matthias Nolte & Jochen Vollmann - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (2):161-162.
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  7.  19
    Kommentar I Zum Fall: „Selektiver Fetozid Bei Zwillingsschwangerschaft“.Oliver Rauprich - 2017 - Ethik in der Medizin 29 (3):235-237.
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  8.  32
    Medical Need and Justice in Health Care — European Perspectives: Third European Workshop des Zentrums Für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum, 19.—21.11.2004.Oliver Rauprich - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (1):68-72.
  9.  20
    Kommentar II.Oliver Rauprich & Carsten Klein - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):223-225.
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  10.  15
    Kommentar II.Oliver Rauprich - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (3):219-222.
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  11.  17
    Public Health als Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit.Oliver Rauprich - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):263-273.
    Soziale Faktoren haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit und Lebenserwartung. Auch in Wohlfahrtsstaaten bestehen signifikante gesundheitliche Ungleichheiten zwischen besser und schlechter gestellten Bevölkerungsgruppen. Sie werden zunehmend als ein Problem der sozialen Gerechtigkeit wahrgenommen. Public Health dient dem Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten und somit der Förderung der sozialen Gerechtigkeit. Obwohl Public Health-Maßnahmen effizienter zur Förderung und Angleichung der Bevölkerungsgesundheit beitragen können als viele medizinische Versorgungen, erhalten sie einen geringeren gesundheitspolitischen Stellenwert. Diese Prioritätensetzung zu Gunsten der Medizin kann als irrational kritisiert werden. (...)
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  12.  14
    Patientenselbstbestimmung und Patientenverfügungen aus der Sicht von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose.Dipl Psych Nicole Burchardi, Oliver Rauprich & Jochen Vollmann - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (1):7-21.
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  13. The Contribution of Public Health to Social Justice.Oliver Rauprich - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):263-273.
    ZusammenfassungSoziale Faktoren haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit und Lebenserwartung. Auch in Wohlfahrtsstaaten bestehen signifikante gesundheitliche Ungleichheiten zwischen besser und schlechter gestellten Bevölkerungsgruppen. Sie werden zunehmend als ein Problem der sozialen Gerechtigkeit wahrgenommen. Public Health dient dem Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten und somit der Förderung der sozialen Gerechtigkeit. Obwohl Public Health-Maßnahmen effizienter zur Förderung und Angleichung der Bevölkerungsgesundheit beitragen können als viele medizinische Versorgungen, erhalten sie einen geringeren gesundheitspolitischen Stellenwert. Diese Prioritätensetzung zu Gunsten der Medizin kann als irrational kritisiert werden. (...)
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