Results for 'Einwanderung'

13 found
Order:
  1. Einwanderung in Zeiten von Corona.Daniel Sharp - 2021 - Revista Portuguesa de Filosofia 77 (2-3):657-688.
    After the outbreak of the Covid-19 pandemic, most states enacted new measures to constrain international mobility. By May 8th, 2020, more than 93% of the world’s population lived in states with special entry bans and more than three billion lived in countries whose borders were almost completely closed to non-citizens. Can such measures be justified? If so, would this undermine the open borders view? This paper examines these questions. It argues, first, that, although short-term entry bans and other similar measures (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  5
    Germanische Einwanderung oder kulturelle Neuorientierung?: Zu den Anfängen des Reihengräberhorizontes.Sebastian Brather - 2008 - In Zwischen Spätantike Und Frühmittelalter: Archäologie des 4. Bis 7. Jahrhunderts Im Westen. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  6
    Einwanderung Und Einbürgerung Aus Demokratietheoretischer Perspektive.Zoë von Dohnányi - 2022 - De Gruyter.
    Demokratische Territorialstaaten besitzen die Souveränität, über die Verteilung ihrer Mitgliedschaftsrechte unilateral zu entscheiden. Damit werden jedoch nicht nur ihre Mitglieder, sondern auch alle Nicht-Mitglieder durch demokratisch verabschiedete Mitgliedschaftsnormen adressiert. Diese Untersuchung erörtert, ob unilaterale Einwanderungsbeschränkungen ein Demokratiedefizit darstellen und argumentiert dafür, dass dies zutrifft, sofern demokratische Territorialstaaten entweder faktische Mitglieder mit sozialen oder ortsabhängigen Bindungen zu dem politischen Kollektiv oder geographischen Territorium exkludieren oder aber eine egalitaristische Verteilungsstruktur territorialer Rechte verletzen. Hierdurch versucht diese Arbeit, einen Beitrag zu leisten, demokratietheoretische und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  22
    Das Recht auf Einwanderung aus moralstrategischer Perspektive: Ein Plädoyer für eine Ethik der Integration.Christian Neuhäuser - 2015 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 2 (2):397-408.
    Eine Ethik der Integration kann den aktuellen öffentlichen Diskurs über Migrationspolitik bereichern. Dazu ist es jedoch erforderlich, über die idealtheoretisch geprägten Debatten der politischen Theorie hinauszugehen und eine moralstrategische Perspektive einzunehmen. In diesem Beitrag werden einige Grundlagen einer pragmatischen Ethik der Integration geklärt, wobei drei Fragen im Zentrum stehen: Was sind die Kriterien einer gelingenden Integration von Immigrant_innen? Was sind die auf Integration bezogenen Pflichten und Rechte der Institutionen und Bürger_innen eines Landes, das Immigrant_innen aufnimmt? Was sind die auf Integration (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  5.  16
    Gibt es ein Recht auf Einwanderung?Michael Huemer - 2015 - In Thomas Leske (ed.), Wider Die Anmaßung der Politik: Über Das Unrecht der Drogen-, Einwanderungs- Und Waffengesetze Und Die Tugend der Politikverdrossenheit. Thomas Leske. pp. 103–147.
    Einwanderungsbeschränkungen verletzen das Anscheinsrecht (engl. prima facie right) Einwanderungswilliger, keinem schädlichem Zwang ausgesetzt zu werden. Dieses Anscheinsrecht wird nicht durch die wirtschaftlichen, fiskalischen und kulturellen Folgen der Einwanderung entkräftet oder verdrängt – und auch nicht durch die besondere Pflicht, welche der Staat gegenüber seinen eigenen Bürgern und speziell den Ärmsten unter ihnen hat. Er hat gleichfalls kein Recht, Bedingungen für die Staatsbürgerschaft in gleicher Weise aufzustellen, wie dies private Clubs als Voraussetzung für die Mitgliedschaft tun. -/- [This is a (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  6
    David Miller: Fremde in unserer Mitte. Politische Philosophie der Einwanderung, Berlin: Suhrkamp Verlag 2017, 330 S.Martin Arndt - 2021 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 73 (3):277-280.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  39
    The Dorian invasion B. Eder: Argolis lakonien messenien. Vom ende der mykenischen palastzeit bis zur einwanderung der Dorier . Pp. 236, 25 ills. Vienna: Verlag der österreichischen akademie der wissenschaften, 1998. Paper. Isbn: 3-70001-2736-. [REVIEW]Sofia Voutsaki - 2000 - The Classical Review 50 (01):232-.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  3
    Flucht und Migration.Andreas Cassee & Anna Goppel - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 621-627.
    Dieses Kapitel gibt einen Überblick über philosophische Debatten zum Umgang mit menschlicher Mobilität über nationalstaatliche Grenzen. Dabei wird zum einen auf die Diskussion über ein staatliches Recht auf Ausschluss bzw. ein individuelles Recht auf Einwanderung eingegangen, zum anderen wird die Frage beleuchtet, wer aufgrund einer besonderen Bedrohungslage im Herkunftsland einen Anspruch auf Aufnahme hat und wie Pflichten zur Aufnahme von Geflüchteten unter den Staaten zu verteilen sind.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  19
    Apollo Agyeus in Mesembria.Ligia Ruscu - 2009 - Kernos 22:125-132.
    Die Schutzgottheit der Stadt Mesambria war Apollon, dessen Epiklesen hier jedoch unbekannt sind. Ich bringe hier eine Argumentation zur Identifizierung einer solchen Epiklese. Apollon Agyeus, der Torhüter und Übelabwehrer, gilt als dorischer Gott der Einwanderung, Eroberung und Inbesitznahme. Der Agyeus wird auch mittels Steinsymbolen desselben Namens dargestellt . In Mesambria fehlt die unmittelbare Bezeugung des Agyeuskultes, es kommen aber Funde aus der Stadt Anchialos zur Hilfe. Diese, ursprünglich ein phrurion der ionischen Nachbarstadt Apollonia, wurde von Mesambria erobert und blieb (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  46
    Wer gehört dazu? Migration und die Rekonzeptualisierung der Staatsbürgerschaft.Joseph H. Carens - 2007 - In Simone Zurbuchen (ed.), Bürgerschaft und Migration: Einwanderung und Einburgerung aus ethisch-politischer Perspektive. LIT. pp. 25-51.
  11. Amerikas ungerechter Krieg gegen die Drogen.Michael Huemer - 2015 - In Thomas Leske (ed.), Wider Die Anmaßung der Politik: Über Das Unrecht der Drogen-, Einwanderungs- Und Waffengesetze Und Die Tugend der Politikverdrossenheit. Thomas Leske. pp. 85–102.
    Soll der Freizeitkonsum von Drogen wie Marihuana, Kokain, Heroin und LSD einem gesetzlichen Verbot unterliegen? Drogengegner sagen ja. Sie behaupten für gewöhnlich, Drogenkonsum sei sowohl für den Nutzer als auch für die Gesellschaft allgemein äußerst schädlich – vielleicht sogar unmoralisch, und sie glauben, diese Tatsachen seien als Verbotsgrund ausreichend. Freigabebefürworter sagen nein und berufen sich dabei für gewöhnlich auf eines oder mehrere von drei Argumenten: Erstens behaupten einige, Drogenkonsum sei nicht so schädlich, wie Drogengegner meinen, und sei gelegentlich sogar nützlich. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  38
    Gibt es ein Recht, Schusswaffen zu besitzen?Michael Huemer - 2015 - In Thomas Leske (ed.), Wider Die Anmaßung der Politik: Über Das Unrecht der Drogen-, Einwanderungs- Und Waffengesetze Und Die Tugend der Politikverdrossenheit. Thomas Leske. pp. 45–83.
    Menschen haben ein Anscheinsrecht (engl. prima facie right), Schusswaffen zu besitzen. Dieses Recht ist bedeutsam sowohl in Hinblick auf die Rolle, die Waffenbesitz im Leben von Waffenbegeisterten spielt, als auch auf den Selbstverteidigungsnutzen von Schusswaffen. Dieses Recht wird auch nicht durch den gesellschaftlichen Schaden privaten Waffenbesitzes verdrängt. Dieser Schaden wurde stark aufgebauscht und ist vermutlich erheblich kleiner als der Nutzen privaten Waffenbesitzes. Und ich lege dar, dass der Schaden den Nutzen um ein Vielfaches übertreffen müsste, um ein Verbot von Schusswaffen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13. Lob der Untätigkeit.Michael Huemer - 2015 - In Thomas Leske (ed.), Wider Die Anmaßung der Politik: Über Das Unrecht der Drogen-, Einwanderungs- Und Waffengesetze Und Die Tugend der Politikverdrossenheit. Thomas Leske. pp. 11–44.
    Den Beteiligten des Politikbetriebs einschließlich Wählern, Aktivisten und Spitzenpolitikern fehlt häufig der grundlegende Sachverstand für die jeweiligen politischen Entscheidungen. Selbst Experten verstehen gesellschaftliche Mechanismen kaum und können deren Auswirkung kaum vorhersagen. Nur auf einfachste und unstrittige politische Behauptungen ist Verlass. Teilweise rührt das daher, dass politisches Wissen schwer zu erlangen ist, und teilweise daher, dass der Einzelne keinen ausreichenden Ansporn hat, es zu erlangen. Demzufolge besteht der beste Ratschlag an die politischen Akteure sehr häufig schlicht darin, gesellschaftliche Probleme nicht anzugehen, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark