Results for 'Da-Ke Gu'

1000+ found
Order:
  1.  14
    Robust Parametric Control of Lorenz System via State Feedback.Da-Ke Gu, Da-Wei Zhang & Yin-Dong Liu - 2020 - Complexity 2020:1-10.
    This paper considers the parametric control to the Lorenz system by state feedback. Based on the solutions of the generalized Sylvester matrix equation, the unified explicit parametric expression of the state feedback gain matrix is proposed. The closed loop of the Lorenz system can be transformed into an arbitrary constant matrix with the desired eigenstructure. The freedom provided by the parametric control can be fully used to find a controller to satisfy the robustness criteria. A numerical simulation is developed to (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  11
    Disappearing and appearing: Temporal binding effects are consistent across situations.Jingjin Gu, Yunyun Li, Ke Zhao & Xiaolan Fu - 2021 - Consciousness and Cognition 93 (C):103166.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  3.  16
    Relations in knowledge representation: an interdisciplinary study in Nyāya, Mīmāṁsā, vyākaraṇa, tantra, modern linguistics, and artificial intelligence in computer application.Keśavacandra Dāśa - 1991 - Delhi, India: Sri Satguru Publications.
  4.  5
    Spiritual attainment.Keśavacandra Dāśa (ed.) - 2006 - Delhi: Pratibha Prakashan.
  5.  5
    Hegel oder das Bedürfnis nach Philosophie.Günter Schulte - 1981 - Köln: Balloni-Verlag.
  6.  9
    Das Leben führen?: Lebensführung zwischen Technikphilosophie und Lebensphilosophie: für Günter Ropohl zum 75. Geburtstag.Günter Ropohl & Nicole C. Karafyllis (eds.) - 2014 - Berlin: Edition Sigma.
    Kann man das Leben führen? Die in diesem Band versammelten Beiträge stellen sich in kritischer Absicht dem modernen Konzept der »Lebensführung«, das die Technikphilosophie mit der Lebensphilosophie im frühen 20. Jahrhundert eng verbunden hat und teilweise bis heute verbindet. Auch relevante soziologische Positionen wurden in diesem Kontext entwickelt. Anhand zentraler Autoren wie Simmel, Bergson, Husserl, Heidegger, Blumenberg, Berdjajew, Reuleaux, von Uexküll, Plessner, Freyer, Jonas und Günter Ropohl (dem dieser Band aus Anlass seines 75. Geburtstags gewidmet ist) werden die Bezugnahmen zwischen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7.  5
    Streit um das Gewissen.Günter Koch, Josef Pretscher, Bernhard Fraling, Alfred Schöpf & Helmut Weber (eds.) - 1995 - Würzburg: Echter.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  9
    Leidenschaft für das Ganze: zwischen Weltflucht u. Machbarkeitswahn.Günter Altner - 1980 - Berlin: Kreuz-Verlag.
  9.  1
    Die Diktatur der Moral: wie "das Gute" unsere Gesellschaft blockiert.Günter Ogger - 2015 - München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  3
    Die Welt als offenes System: eine Kontroverse um das Werk von Ilya Prigogine.Günter Altner (ed.) - 1984 - Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Das Problem von Sein und Sollen in der Philosophie Immanuel Kants.Günter Ellscheid - 1968 - München,: Heymann.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  12.  23
    Kohlberg und seine Kritiker: die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie.Günter Becker - 2011 - Wiesbaden: VS.
    Das Buch bietet eine systematische Aufarbeitung der Forschung zum moralpsychologischen Ansatz von Lawrence Kohlberg und insbesondere seiner zahlreichen Kritiker.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  8
    Im Labyrinth der Ethik: Glauben-Handeln-Pluralismus.Günter Bader, Ulrich Eibach, Hartmut Kress & Martin Honecker (eds.) - 2004 - Rheinbach: CMZ.
    In einer kühnen Metapher haben einst Hieronymus, Erasmus und Luther die Heilige Schrift als ein Labyrinth bezeichnet, das die Leser bei fortgesetztem Lesen in eine sich sogar steigernde Verwirrung stürze. Beinah im selben Atemzug wird eben dieselbe Heilige Schrift von eben denselben Autoren als der einzige Faden gepriesen, der die Leser aus dem Labyrinth ihres Lebens herausführe. Eines und dasselbe als Labyrinth und als Faden: Diese Figur ist paradigmatisch. Im Labyrinth der Ethik geht es nicht anders zu. Nur wer sich (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  2
    Das Wesen der Wirtschaft: und das Unwesen der Ökonomen.Günter Ropohl - 2015 - Baden-Baden: Nomos.
    Niemand kann in modernen Gesellschaften leben, ohne auf vielfaltigste Weise an der Wirtschaft teilzunehmen. Doch gemessen an dieser universellen Bedeutung befasst sich die Philosophie heute vergleichsweise wenig mit der Wirtschaft, und wenn sie es tut, stehen oft Fragen der Wirtschafts- oder Unternehmensethik im Zentrum. Sie sollte aber viel weiter gehen - dafur pladiert Ropohl in diesem Buch - und vermeintliche Grundgewissheiten immer wieder in Frage stellen: Warum mussen Menschen fremdbestimmte Arbeit leisten, um das Geld fur ihre Lebensfuhrung zu erwerben? Wie (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Das Arztrecht in DDR und seine Beziehung zur ärztlichen Ethik : Erfahrungen aus dem Umgang mit ärztlichen Fehlleistungen.Ernst Günther - 2010 - In Hartmut Bettin & Mariacarla Gadebusch Bondio (eds.), Medizinische Ethik in der DDR: Erfahrungswert oder Altlast? Lengerich: Pabst Science Publishers.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Das jüdische schrifttum über den wert des lebens.Israel Günzig - 1924 - Hannover,: H. Lafaire.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Skripten des Seminars Das neue Denken, als Bedingung einer Einheit von Theorie und Praxis.Herbert Christof Günzl - 1974 - Linz: Tröstler.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  12
    Grundzüge einer neuen Theorie des Denkens in Hegels Logik.Gotthard Günther - 1978 - Hamburg: Meiner.
    Günthers Untersuchungen zu Hegels Kritik der »formalen« Logik und ihrer metaphysischen Voraussetzungen demonstrieren die Begrenzung der klassischen, zweiwertigen Logik auf das Thema »Objektivität« (»Sein des Seienden«). Zum Verständnis des zweiten logischen Fundamentalthemas »Subjektivität und Reflexion« in der Philosophie des Deutschen Idealismus ist eine grundsätzliche Erweiterung der Konzeption der Logik unumgänglich. In ausführlicher systematischer Analyse der Reflexionstheorie Hegels arbeiten die »Grundzüge einer neuen Theorie des Denkens« den für den Aufbau einer transklassischen Logik grundlegenden Begriff der »logischen Thematik« heraus. Und damit ist (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  19. Das Sein des Sollens.Günter Dux - 2004 - In Christoph Lütge & Gerhard Vollmer (eds.), Fakten statt Normen?: Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik. Baden-Baden: Nomos.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  5
    Das absolute Geheimnis vor der Wahrheitsfrage: über den Sinn und die Bedeutung der Rede von Gott.Günter Kruck - 2002 - Regensburg: Pustet.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  10
    Unscheinbarkeit: der Raum der Phänomenologie.Günter Figal - 2015 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Nach der phänomenologischen Hermeneutik von Gegenständlichkeit (2006) und der phänomenologischen Ästhetik von Erscheinungsdinge (2010) legt Günter Figal mit Unscheinbarkeit ein Buch vor, in dem die Phänomenologie zusammen mit ihrer Sache, den Phänomenen, das Hauptthema ist. Phänomene, so der zentrale und in der phänomenologischen Philosophie neue Gedanke es Buches, sind als solche räumlich und also nur vom Raum her zu verstehen. Entsprechend muss die Phänomenologie eine Reflexion und Beschreibung des Raums sein. Der Raum ist das Unscheinbare, in dem etwas erscheinen und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  22. Die Welt als offenes System?Günter Altner - 1984 - In Die Welt als offenes System: eine Kontroverse um das Werk von Ilya Prigogine. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Wer ist's, der alles dieses zusammenhält?Günter Altner - 1984 - In Die Welt als offenes System: eine Kontroverse um das Werk von Ilya Prigogine. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  14
    Als ob: Fiktionen und Organisationen.Günther Ortmann - 2004 - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Routinen, Regeln, Rituale, Institutionen, Sprache, organisatorisches Räsonnieren, Begründen, Entscheiden und Kommunizieren, Vertrauen, Loyalität, Informationsaustausch und Wissenstransfer in Organisationen - sie alle sind auf Fiktionen angewiesen, auf ein vielfältiges Als Ob, auf Vorgriffe, die von ihrer nachträglichen Einlösung zehren, die sie selbst bewirken - jedenfalls bewirken sollen. Das öffnet Fälschungen, Manipulationen, bloßer Signalproduktion, bloß symbolischer Politik und organisierter Scheinheiligkeit Tür und Tor, zumal in einer Hypermoderne, in der die Jagd nach positionalen Gütern, nach ökonomischen und gesellschaftlichen Positionen mit immer größerer Hebelwirkung, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  25.  2
    Grundzüge einer modernen Anthropologie.Günter H. Rager - 2012 - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Edited by Michael von Brück.
    Von Beginn menschlicher Reflexion war die Frage, was der Mensch seinem Wesen nach sei und welche Stellung er im Kosmos einnehme, von zentraler Bedeutung, denn schliesslich wird in ihr das Selbstverstandnis des Menschen thematisiert. Dabei wird die Komplexitat der Fragestellung deutlich, da auch nur der Versuch, diese zu beantworten, zahlreiche andere Erkenntnisse und Erfahrungsgebiete voraussetzt und somit auch immer von kulturellen Komponenten abhangt.Dabei spielen zwei Aspekte in der Deutung des Menschen eine wichtige Rolle: Zum einen erarbeiteten die modernen Naturwissenschaften zahlreiche (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  4
    Moral und Recht im Diskurs der Moderne: zur Legitimation gesellschaftlicher Ordnung.Günter Dux & Frank Welz (eds.) - 2001 - Opladen: Leske + Budrich.
    In diesem Band der Reihe wird das Verständnis von Moral und Recht von international anerkannten Experten der jeweiligen Fächer dargestellt. Dabei steht die historische Perspektive im Vordergrund. Durch die Beiträge des Buches soll ein neuer Diskurs zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften eröffnet werden.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  13
    Hume in der deutschen Aufklärung: Umrisse einer Rezeptionsgeschichte.Gu Nter Gawlick, Günter Gawlick & Lothar Kreimendahl - 1987
    Im 18. Jahrhundert bestand ein uberraschend grosses Interesse am Denker, Schriftsteller und Menschen David Hume (1711-1776), das die ganze Vielheit in den Voraussetzungen und Zielen der deutschen Aufklarung widerspiegelt. Zunachst standen die religionsphilosophischen Thesen Humes im Vordergrund; sie wurden durchweg abgelehnt und haufig nur polemisch zuruckgewiesen. Gerade als sich die Chance einer sachgerechteren Beurteilung Humes bot, revolutionierte Kant die gesamte Philosophie, und Hume wurde nur noch als der auslosende Faktor der Kantischen Metaphysikkritik gesehen. Die umstrittene Frage, wann und durch welches (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  28.  3
    Das Wahrscheinlichkeitsproblem in der Philosophie Hans Reichenbachs.Günter Neubauer - 1982 - Bad Honnef: Bock + Herchen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Das Auge der Urania: Bilder u. Gedanken zur Einf. in Erkenntnistheorie.Günter Schulte - 1977 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  1
    Das Kausalprinzip in der Philosophie des hl. Thomas von Aquino..Günther Schulemann - 1915 - Münster i. W.: Aschendorff.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Barmherzigkeit : Wegweiser zur Heiligkeit : ein Essay.Günter Risse - 2017 - In Wolfgang Gantke, Thomas Schreijäck & Vladislav Serikov (eds.), Das Heilige interkulturell: Perspektiven in religionswissenschaftlichen, theologischen und philosophischen Kontexten. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  4
    Altgermanischer glaube nach wesen und grundlage.Hermann Güntert - 1937 - Heidelberg,: C. Winter.
    Das grab von Kivik in Südschweden als denkmal altgermanischen totenglaubens.--Das wesen des germanischen götterglaubens.--Sein und werden.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  13
    Raumwissenschaften.Stephan Günzel (ed.) - 2009 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Welche Relevanz haben Raum und Räumlichkeit in den verschiedenen Disziplinen und Wissensgebieten? Auf diese gegenwärtig stark diskutierte Frage, deren Beantwortung nicht selten in interdisziplinäre Grundsatzdebatten mündet, versuchen die hier versammelten Beiträge eine konstruktive Antwort zu geben. In detaillierten Einzeldarstellungen, geordnet nach Forschungsfeldern, die von der Ästhetik und der Architektur über die Musikwissenschaft und die Mathematik bis hin zur Physik und Theologie reichen, wird der gegenwärtige Stand der Überlegungen und Methoden jeweils kritisch rekapituliert und mittels konkreter Fallanalysen veranschaulicht. Entstanden ist ein (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34. Topik Als Methode der Dogmatik: Antike – Mittelalter – Frühe Neuzeit.Günter Frank - 2016 - Boston: De Gruyter.
    Die Frage, welche Wissensform Aristoteles mit seiner Topik im Unterschied zur strengen Wissenschaftslehre der "Zweiten Analytik" im Blick hatte, ist im vergangenen halben Jahrhundert ins Zentrum der geisteswissenschaftlichen Forschung gerückt. An den intensiven Diskussionen zur Topikforschung hat sich die Theologie bislang nur sporadisch beteiligt. Dabei war die Theologie neben der Jurisprudenz der bevorzugte wissenschaftliche Ort, an dem die Topik ihre Bedeutung erweisen sollte. Die vorliegende Studie untersucht diese Bedeutung in den frühen theologischen Wissensformen und ihre Rolle als Epistemologie, d.h. einer (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Über das Haben.Günther Stern - 1928 - Bonn,: F. Cohen.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  3
    Der Freiheitsbegriff bei Gottfried Wilhelm Leibniz und Martin Heidegger.Günther Neumann - 2019 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    "Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die Frage nach dem Wesen und dem Begriff der menschlichen Freiheit als ein philosophisches Grundproblem vor den phänomenologischen Blick zu bringen und nicht nur im Rahmen einer bereits vorausgesetzten philosophischen Teildisziplin - wie etwa in der Ethik oder als Gegenstand einer praktischen Philosophie - abzuhandeln. Diese Aufgabe führt uns in das Zentrum von Heideggers Philosophie. Heidegger gewinnt seinen eigenen Freiheitsbegriff jedoch in der grundlegenden Auseinandersetzung mit den großen Denkern des Abendlandes. Auch und gerade bei (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  21
    Foreword: “Xin da ya” in translation and virtue.Gu Linyu - 2010 - Journal of Chinese Philosophy 37 (4):655-659.
  38.  6
    Al-Ġazālī und der Sufismus.Merdan Güneş - 2011 - Wiesbaden: Harrassowitz.
    Sufismus, das Innere, und saria, das Aussere des Islams stellen die beiden Grundpfeiler der Lebensweise des Menschen im Islam dar. Ob der Sufismus jedoch ein rein islamisches Phanomen ist, wurde von vielen Gelehrten diskutiert. Al-Gazali stellte in dieser Diskussion einen bedeutenden Wendepunkt dar. Er deutet den Sufismus als das Aufbauen einer liebevollen und harmonischen Beziehung zu sich selbst, seinem Umfeld und seinem Schopfer. Merdan Gunes geht in seiner Dissertation auf die Entstehung und Entwicklung des Sufismus ein, stellt dabei al-Gazalis Sufismus-Verstandnis (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  7
    Die Raumzeitlichkeit der Musse.Günter Figal, Hans W. Hubert & Thomas Klinkert (eds.) - 2016 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Die Beiträge des vorliegenden Bandes erkunden das Phänomen der Musse in seiner Räumlichkeit und in seinem Verhältnis zur Zeit. Im mussetypischen Verweilen tritt das Nacheinander der Zeit zurück, während der Raum mit seinen Ordnungen des Nebeneinander bestimmend wird. Diese spezifische Raumzeitlichkeit wird in vier Abschnitten ausgelotet: Der erste ist Konzepten und Theorien der Musse gewidmet, der zweite der ästhetischen Erfahrung von Räumen der Natur und Kunst, der dritte gebauten Räumen der Musse, der vierte der Musseerfahrung, wie sie sich in Kommunikations- (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  5
    Johann Gottfried Herder - der Theologe unter den Klassikern: Das Amt des Generalsuperintendenten von Sachsen-Weimar.Martin Keßler - 2007 - De Gruyter.
    This study in church history examines Herder’s ecclesiastical ministry in Saxon-Weimar (1776-1803). Thematically it follows on from Haym’s biography (1880/85), but instead of subordinating Herder’s official activities to the history of his life and work it presents the first comprehensive account of his official functions on the basis of their institutional and structural constants. Apart from staffing decisions and draft concepts for his three central fields of activity (church, school and university), his ministry is outlined using new archive material. This (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41.  3
    Rechtstheorie und Erkenntnislehre: kritische Anmerkungen zum Dilemma von Sein und Sollen in der reinen Rechtslehre aus geistesgeschichtlicher und erkenntnistheoretischer Sicht.Günther Winkler - 1990 - New York: Springer.
    Mit dem vorliegenden Buch wird eine erkenntnistheoretische Fundierung f r eine empirische Rechtswissenschaft und f r eine ihr ad quate Methode angeboten. Im Mittelpunkt steht eine grundlegende Untersuchung des Verh ltnisses von Sein und Sollen. Veranschaulicht durch eine kritische Auseinandersetzung mit den tragenden Gedanken der reinen Rechtslehre Hans Kelsens und mit ihrem geistesgeschichtlichen Hintergrund, dem bisher noch keine geb hrende Beachtung zuteil geworden ist, entwickelt der Verfasser theoretische Grundpositionen f r eine dem positiven Recht und seiner sozial-kulturellen Erheblichkeit angemessene Rechtserkenntnislehre (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  8
    Sheng ming ke ji fa lü yu lun li.Jinxian Gu, Yaowen Li, Meiying Qiang, Zhongkai Yang & Junqing Yang (eds.) - 2014 - Tianjin Shi: Tianjin ren min chu ban she.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  7
    O vitae experientia dux. Die Rolle der Erfahrung im theoretischen und praktischen Weltbezug des frühen Humanismus und ihre Konsequenzen.Eckhard Keßler - 2012 - Das Mittelalter 17 (2):60-74.
    The essay is divided into five sections: the first section gives a short overview of the history of “experience” – Greek empeiria, Latin experientia – which takes Aristotle’s theory of knowledge as its starting point. Within its theoretical framework, experience served as a crucial mediator between sensory perception and intellectual knowledge. In the philosophy of Late Antiquity and the High Middle Ages the category of experience then was reduced to marginal importance under neo-Platonic and Arabic influences. At the dusk of (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Jean-Marie Guyau.Ágúst Bjarnason - 1911 - København og Kristiania,: Gyldendalske boghandel, Nordisk forlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Das Problem der Theodizee im neuplatonismus..Paul R.[Einhold] E.[Mil] GüNther - 1906 - Borna-Leipzig,: Buchdr. R. Noske.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46. Dao jia "da yi" si xiang ji qi biao da shi yan jiu.Ruirong Gu - 2008 - Shanghai: Shanghai ren min chu ban she.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  19
    Foreword: “Xin Da Ya” In Translation and Virtue.Linyu Gu - 2010 - Journal of Chinese Philosophy 37 (4):655-659.
  48. Aletheia und Doxa: das Proömium des Gedichts des Parmenides.Hans-Christian Günther - 1998 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  1
    Christliche metaphysik und das schicksal des modernen bewusstseins.Gotthard Günther - 1937 - Leipzig,: S. Hirzel. Edited by Schelsky, Helmut & [From Old Catalog].
    Enth.: Religion, Metaphysik und transzendentaler Idealismus / Gotthard Günther. Schellings Philosophie des Willens und der Existenz / Helmut Schelsky.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Naturrecht und Vernunftreligion : die " Philosophia perennis " als Grundlage derNaturrechtsphilosophie Hugo Grotius' (1583-1645). [REVIEW]Günter Frank - 2018 - In Walter Sparn, Joar Haga, Sascha Salatowsky, Wilhelm Schmidt-Biggemann & Wolfgang Schoberth (eds.), Das Projekt der Aufklärung: philosophisch-theologische Debatten von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart: Walter Sparn zum 75. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
1 — 50 / 1000