Results for 'Einwilligung der Angehörigen'

1000+ found
Order:
  1.  3
    Einwilligung, Kommodifizierung und Vorteilsausgleich in der Genforschung.Donna Dickenson - 2003 - In Ludger Honnefelder, Dietmar Mieth, Peter Propping, Ludwig Siep, Claudia Wiesemann, Dirk Lanzerath, Rimas Cuplinskas & Rudolf Teuwsen (eds.), Das genetische Wissen und die Zukunft des Menschen. De Gruyter. pp. 139-151.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  2.  29
    Informierte Einwilligung in der Demenzforschung. Eine qualitative Studie zum Informationsverständnis von Probanden.Holger Schütz, Bert Heinrichs, Michael Fuchs & Andreas Bauer - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (2):91-106.
    Background: Informed consent is a legal as well as ethical prerequisite in clinical research. For dementia research, informed consent can be a problem if subjects with dementia, whose capacity for understanding and thus also decision making might be limited, are to be exam- ined. This might result in exclusion of dementia patients from research, as capacity for understanding and decision making are often equated with the ability for rational decision making. However, this valuation has been criticized at times for attaching (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  3.  15
    Die Entwicklung des Konzepts der Einwilligung nach Aufklärung in der psychiatrischen Forschung.Hanfried Helmchen - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (3):207-220.
    ZusammenfassungDas juristische Konzept der Einwilligung nach Aufklärung ist im Respekt vor dem Selbstbestimmungsrecht begründet. Es entwickelte sich seit Ende des 19. Jahrhunderts, gewann mit der rapiden Ausweitung der klinischen Forschung seit Mitte des 20. Jahrhunderts mittels der Deklaration von Helsinki und seit 1972 in den USA als Konzept des informed consent erhebliche Bedeutung in der klinischen Forschung, nachfolgend auch in der klinischen Praxis. Die psychiatrische Forschung stieß bald auf das grundlegende ethische Problem, dass psychische Krankheiten die Einwilligungsfähigkeit und damit (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  25
    Breite Einwilligung (broad consent) zur Biobank-Forschung – die ethische Debatte.Gesine Richter & Alena Buyx - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (4):311-325.
    ZusammenfassungEthische Aspekte von Biobanken-basierter Forschung werden zunehmend kontrovers diskutiert. In diesem Artikel wird die Debatte um ethisch angemessene Formen der Einwilligung in Biobanken-basierte Forschung nachgezeichnet. Nach einer Einführung in etablierte Einwilligungsmodelle skizziert der Beitrag kurz die Entwicklung alternativer Ansätze und diskutiert die damit verbundenen ethischen und regulatorischen Herausforderungen. Dabei wird dargestellt, welche ethischen Prinzipien in diesen Diskussionen eine Rolle spielen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick für Deutschland.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  5.  9
    Patientenautonomie Und Informierte Einwilligung: Schlüssel Und Barriere Medizinischer Behandlungen.Pia Becker - 2019 - J.B. Metzler.
    Pia Becker entwirft eine Konzeption von Patientenautonomie, die sich im Gegensatz zu in der Medizinethik bisher dominierenden Konzeptionen an der grundsätzlichen Fähigkeit des Patienten zur Autonomie orientiert. Ausgangspunkt bildet die Notwendigkeit der informierten Einwilligung, die neben der Patientenautonomie vor allem auch die körperliche Integrität des Patienten schützt. Als Adäquatheitsbedingungen dienen die beiden normativen Funktionen der Patientenautonomie als Barriere und Schlüssel einer medizinischen Behandlung. Diese Konzeption von Patientenautonomie hat den Vorteil, Patienten besser vor Überforderungen zu bewahren und deren Bedarf an (...)
    No categories
  6.  8
    Informierte Einwilligung und relationale Konzepte von Autonomie.Natalie Stoljar - 2021 - In Nikola Biller-Andorno, Settimio Monteverde, Tanja Krones & Tobias Eichinger (eds.), Medizinethik. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 175-187.
    Natalie Stoljar ist eine australische Philosophin und Professorin für feministische, politische und Rechtsphilosophie an der McGill University in Montreal, Kanada. Neben der Forschung zur Rechtsphilosophie widmete sich Stoljar den Schnittstellen von Sozialphilosophie, politischer Philosophie und Moralpsychologie. In diesem Kontext verortet sie auch das Konzept der Autonomie.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  14
    Pia Becker (2019) Patientenautonomie und informierte Einwilligung. Schlüssel und Barriere medizinischer Behandlungen: J.B. Metzler Verlag, Berlin, 319 Seiten, 49,99 €, ISBN 978-3-476-05022-9.Eva-Maria Frittgen - 2020 - Ethik in der Medizin 32 (2):229-230.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  49
    Das Identitätsproblem der tiefen Hirnstimulation und einige seiner praktischen Implikationen.Dr Karsten Witt - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (1):5-18.
    Ein Leitmotiv der medizinethischen Auseinandersetzung mit der tiefen Hirnstimulation (THS) ist die Beschäftigung mit Fragen personaler Identität. Da es sich bei personaler Identität auch um ein Problem der theoretischen Philosophie handelt, wird in diesem Aufsatz nicht nur die praktische Frage nach der ethischen Legitimation der THS durch informierte Einwilligung gestellt und ein modifiziertes Legitimationskriterium für wesensändernde THS erarbeitet. Vielmehr wird zunächst versucht, das Problem, um das es in der Debatte um THS und personaler Identität geht, besser zu verstehen.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  9.  58
    Die Rolle der Selbstbestimmung in der Rechtfertigung passiver und aktiver Sterbehilfe.Andreas Müller - 2016 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 20 (1):5-28.
    Name der Zeitschrift: Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik Jahrgang: 20 Heft: 1 Seiten: 5-28.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  10.  35
    Ethische Aspekte der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten.Dr Phil Alfred Simon - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (3):217-228.
    Der Beitrag untersucht mögliche Kriterien für die normative Bewertung der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten. Der in der aktuellen Diskussion immer wieder unternommene Versuch, den verpflichtenden Charakter bestimmter Formen der Ernährung aufgrund ihrer Zuordnung zu den Kategorien „Basisbetreuung“ oder „Remedia ordinaria“ zu begründen, erweist sich als naturalistischer Fehlschluss. Die Rechtfertigung der künstlichen Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr setzt vielmehr—wie die jeder anderen medizinischen Maßnahme—voraus, dass ihre Durchführung medizinisch begründet und vom Patienten gewollt ist. Dies trifft grundsätzlich auch auf den nicht mehr einwilligungsfähigen (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  11.  8
    Stellungnahme zur Etablierung der sekundären Forschungsnutzung von Behandlungsdaten in Deutschland. Ergebnisse des Verbundprojekts LinCDat: "Learning from Clinical Data. Ethical, Social and Legal Aspects".Martin Jungkunz, Anja Köngeter, Markus Spitz, Katja Mehlis, Kai Cornelius, Christoph Schickhardt & Eva C. Winkler - 2022 - Forum Marsilius Kolleg.
    Die sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten hat großes Potenzial, biomedizinisches Wissen zu erweitern und die Patientenversorgung zu verbessern. Gleichzeitig sind für eine bessere Ausschöpfung dieses Potenzials diverse Herausforderungen zu bewältigen. Dies gilt insbesondere in Deutschland, wo im Vergleich zu anderen Ländern, wie z.B. Dänemark oder Finnland, die sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten unterentwickelt ist. Die Intensivierung der Nutzung der Daten aus Diagnose und Therapie von Patienten und die Entwicklung der dafür notwendigen Strukturen in Deutschland ist ethisch und politisch geboten: für die Verbesserung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  19
    Odysseus in der Psychiatrie: Zu den ethischen Grundlagen von Behandlungsvereinbarungen in der Psychiatrie.Ralf Stoecker - 2017 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 22 (1):183-204.
    Im Rahmen psychiatrischer Behandlungen ergeben sich immer wieder Situationen, in denen ärztliche Interventionen zwar dringend erforderlich sind, die Patientinnen und Patienten aber krankheitsbedingt nicht aufgeklärt in die Behandlung einwilligen können oder sie sogar ablehnen. In dem Beitrag soll erstens gezeigt werden, dass es sich bei derartigen Situationen tatsächlich um moralische Dilemmata handelt. Das liegt daran, dass das medizinethische Prinzip, Behandlungen nur nach aufgeklärter Einwilligung durchzuführen, nicht nur auf dem Recht auf Selbstbestimmung beruht, sondern auch auf dem Recht auf Integrität (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  18
    Ist gruppennützige Forschung mit nicht-einwilligungsfähigen Erwachsenen gerechtfertigt? Ethische Bewertung der neuen Regelung im Arzneimittelgesetz.Astrid Gieselmann & Jochen Vollmann - 2020 - Ethik in der Medizin 32 (2):155-169.
    Im Zuge einer Änderung des Arzneimittelgesetzes im November 2016 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, dass gruppennützige Arzneimittelforschung mit nicht-einwilligungsfähigen Erwachsenen unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein soll. Das entsprechende Gesetz wird voraussichtlich im Jahr 2020 in Kraft treten. Das ethische Problem dieser Forschung besteht darin, dass Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung in die Forschung zu erteilen, nicht vom medizinischen Fortschritt ausgeschlossen werden sollen. Der Gesetzgeber hat versucht, diesen Konflikt zu lösen, indem er die Zulässigkeit der gruppennützigen (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14. Collapsing the Complicated/Complex Distinction: It’s Complexity all the Way Down.Ragnar van der Merwe - 2023 - Interdisciplinary Description of Complex Systems 21 (1):1-17.
    Several complexity theorists draw a sharp and ontologically robust distinction between (merely) complicated systems and (genuinely) complex systems. I argue that this distinction does not hold. Upon fine-grained analysis, ostensibly complicated systems turn out to be complex systems. The purported boundary between the complicated and the complex appears to be vague rather than sharp. Systems are complex by degrees.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  15.  21
    The contours of evolution: In defence of Darwin's tree of life paradigm.Peter T. S. van der Gulik, Wouter D. Hoff & Dave Speijer - 2024 - Bioessays 46 (5):2400012.
    Both the concept of a Darwinian tree of life (TOL) and the possibility of its accurate reconstruction have been much criticized. Criticisms mostly revolve around the extensive occurrence of lateral gene transfer (LGT), instances of uptake of complete organisms to become organelles (with the associated subsequent gene transfer to the nucleus), as well as the implications of more subtle aspects of the biological species concept. Here we argue that none of these criticisms are sufficient to abandon the valuable TOL concept (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. On Paul Cilliers’ approach to complexity: Post-structuralism versus model exclusivity.Ragnar Van Der Merwe - 2021 - INDECS: Interdisciplinary Description of Complex Systems 19 (4):457-469.
    Paul Cilliers has developed a novel post-structural approach to complexity that has influenced several writers contributing to the current complexity literature. Concomitantly however, Cilliers advocates for modelling complex systems using connectionist neural networks (rather than analytic, rule-based models). In this paper, I argue that it is dilemmic to simultaneously hold these two positions. Cilliers’ post-structural interpretation of complexity states that models of complex systems are always contextual and provisional; there is no exclusive model of complex systems. This sentiment however appears (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  17. Periode. Mitgeteilt von F. Nicolin.Unbekannte Aphorismen Hegels aus der Jenaer - 1967 - Hegel-Studien 4 (9).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Berchoriana. der Bijl & S. Maria - 1965 - Vivarium 3 (1):149-170.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Department of philosophy boston university. Massachusetts, usa sad sisters: Caputo's last women.Esistan der Zeit, Dass der Mensch den & Keim Seiner Hochsten Hoffnung Pflanze - 2002 - Existentia 12:295.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Hypothetische Imperative.Grundlegung zur Metaphysik der Sitten - 2002 - Kant-Studien: Philosophische Zeitschrift der Kant-Gesellschaft 93:42.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  4
    Kant and the Utilitarians.Grundlegung zur Metaphysik der Sitten - 2001 - Ethical Perspectives 8 (1):29.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. Petrus berchorius, reductorium morale, liber XV: Ovidius moralizatus, cap. II. der Bijl & S. Maria - 1971 - Vivarium 9 (1):25-48.
  23.  22
    Cohens Sozialistische Rekonstruktion der Ethik Kants (includes English translation).Harry van der Linden - 1994 - In Ethischer Sozialismus: Zur politischen Philosophie des Neukantianismus. 1994: Suhrkamp. pp. 146-165.
    The neo-Kantian Hermann Cohen famously wrote that Kant “is the true and real originator of German socialism.” This paper seeks to explicate Cohen’s socialist reconstruction of Kant’s ethics and show that this reconstruction overcomes some weaknesses of Kant’s ethics. In conclusion, the paper discusses the contemporary relevance of Cohen’s cooperative socialism.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  24.  22
    Two Concepts of Meaningful Work.Willem der Deijl - forthcoming - Journal of Applied Philosophy.
    The concept of meaningful work is used to evaluate the quality of work. Typical cases of meaningless work that have been used to clarify this concept are assembly line work, and work involving other types of mindless tasks, but also David Graeber's ‘bullshit jobs’. I argue that there are at least two fundamental reasons to care about meaningful work: reasons from the wellbeing of the worker and reasons pertaining to meaningfulness of the worker's life. I first argue that a concept (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  25. Tiefengrammatik und problemsituation: Eine untersuchung Ober den charakter der philosphischen analyse.Eine Untersuchung Ober den Charakter der - 1978 - In Elisabeth Leinfellner (ed.), Wittgenstein and his impact on contemporary thought: proceedings of the Second International Wittgenstein Symposium, 29th August to 4th September 1977, Kirchberg/Wechsel (Austria) ; editors, Elisabeth Leinfellner... [et al.]. Hingham, Mass.: D. Reidel Pub. Co.. pp. 290.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  7
    Hinweise und Empfehlungen zum Umgang mit Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen im ärztlichen Alltag. Bundesärztekammer & Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer - 2019 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 24 (1):335-354.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  27.  2
    Kritik der Verfassung Deutschlands: Hegels Vermächtnis 1801 und 2001.Werner Mäder - 2002 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    Integration und Desintegration sind ein zentrales Thema der Geisteswissenschaften. Auf makropolitischer Ebene gilt das besondere Interesse dem Entstehen und Vergehen von Staaten, entscheiden sich doch hiermit existenzielle Fragen des Seins einer politischen Gemeinschaft. Auf mikropolitischer Ebene geht es um die Frage, inwieweit dem Bürger "aufgegeben" ist, sich in Gesellschaft und Staat zu integrieren. Supranationalisierung und Globalisierung lassen die Kraft des Nationalstaates schwinden. Dem Übergang der Moderne in die Postmoderne entspricht der Übergang von der Welt der Staaten mit ihren durch Grenzen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  4
    Mengenangaben, Verzeichnis der Sachbezüge, Verzeichnis der Parallelstellen bei späteren Autoren, Zur Textgestaltung.Plinius Secundus der Ältere - 1994 - In Plinius Secundus Plinius Secundus der Ältere (ed.), Buch 21/22: Medizin Und Pharmakologie: Heilmittel Aus Dem Pflanzenreich: Naturkunde / Naturalis Historia in 37 Bänden. Akademie Verlag. pp. 368-400.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Drone Warfare and Just War Theory.Harry van der Linden - 2015 - In Marjorie Cohn (ed.), Drones and Targeted Killing. Northampton, Mass.: Olive Branch Press, Interlink Books. pp. 169-194.
    This book chapter addresses two questions. First, can targeted killing by drones in non-battlefield zones be justified on basis of just war theory? Second, will the proliferation and expansion of combat drones in warfare, including the introduction of autonomous drones, be an obstacle to initiating or executing wars in a just manner in the future? The first question is answered by applying traditional jus ad bellum and jus in bello principles to the American targeted killing campaign in Pakistan; the second (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  30.  2
    Inhaltsübersicht, Berichte Über Die Sitzungen Mit Inhaltsangaben der Vorträge, Verzeichnis der Eingelaufenen Druckschriften.Bayerische Akademie der Wissenschaften (ed.) - 1929 - De Gruyter.
    Keine ausführliche Beschreibung für "Inhaltsübersicht, Berichte über die Sitzungen mit Inhaltsangaben der Vorträge, Verzeichnis der eingelaufenen Druckschriften" verfügbar.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  18
    Kant's Gesammelte Schriften.Immanuel Kant, Akademie der Wissenschaften, Kant-Gesellschaft, D. D. R. Akademie der Wissenschaften der & Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin - 1928
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   127 citations  
  32. Aufbau und inhalt der bücher 12/13.Plinius Secundus der Ältere - 1981 - In Naturkunde / Naturalis Historia Libri Xxxvii, Bücher Xii/Xiii, Botanik: Bäume. De Gruyter. pp. 371-373.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  20
    C. SODE, Jerusalem – Konstantinopel – Rom. Die Viten des Michael Synkellos und der Brüder Theodoros und Theophanes Graptoi.Eva de Vries- van der Velden - 2002 - Byzantinische Zeitschrift 95 (2):711-714.
    The modern critical approach to things hagiographical still wavers when it comes to taking leave of twelve lines of iambic invective, branded with wonderful delicacy of touch on the saintly foreheads of two Palestinian brothers, Theodore and Theophanes, the so-called “Graptoi”. Barry Baldwin, noting that C.A. Trypanis, unlike the great B. Bury and others, was inclined to disbelieve the story, could not help expressing the hope that it was true (An Anthology of Byzantine Poetry, Amsterdam 1985, pp. 142–3). It is (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  3
    Zur deutung Von ps 15 (16) in der alten kirche.Hansjörg Auf der Maur - 1980 - Bijdragen 41 (4):401-418.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  7
    Cornelius Agrippa, the humanist theologian and his declamations.Marc van der Poel - 1997 - New York: E.J. Brill.
    A study of the philosophical and theological thought of Henry Cornelius Agrippa of Nettesheim (1486-1535). It contains new perspectives on Agrippa's place in the world of humanism and offers a new approach to the interpretation of Renaissance declamations.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  36. Aristotle's Psycho-physiological Account of the Soul-Body Relationship.Philip J. Van der Eijk - 2002 - In John P. Wright & Paul Potter (eds.), Psyche and Soma: Physicians and Metaphysicians on the Mind-Body Problem From Antiquity to Enlightenment. Clarendon Press.
  37.  5
    Einheit der Wissenschaften.Akademie der Wissenschaften zu Berlin (ed.) - 1991 - De Gruyter.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  38.  17
    Neo-kantianism (3rd edition).Harry van der Linden - 1995 - In Robert Audi (ed.), Cambridge Dictionary of Philosophy. New York City: Cambridge University Press. pp. 707-708.
    Harry van der Linden's contribution to The Cambridge Dictionary of Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Ethischer Sozialismus: Zur politischen Philosophie des Neukantianismus.Harry van der Linden (ed.) - 1994 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  5
    Mensen deugen niet: leve het recht.H. G. Van der Werf - 1996 - Assen: Van Gorcum.
    Inleiding vanuit historisch perspectief tot de rechtsfilosofie.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  7
    Over idealen: het belang van idealen in recht, moraal en politiek.Wibren van der Burg & Frans W. A. Brom (eds.) - 1998 - Deventer: W.E.J. Tjeenk Willink.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  4
    Plutarchea Lovaniensia: a miscellany of essays on Plutarch.L. Van der Stockt (ed.) - 1996 - Lovanii [Belgium]: [S.N.].
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Perspektiven / Michael Staudigl ; The mind-body problem and the intertwining / James Mensch ; Subjectivity and embodiment / Peter Reynaert ; Subjective fidelity in an Objective phenomenology. On Badiou's logic of appearance.Gert-Jan van der Heiden - 2011 - In Gert-Jan van der Heiden, Karel Novotny & Laszlo Tengelyi (eds.), Investigating Subjectivity: Classical and New Perspectives. BRILL.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Philosophical Reflections on the ‘War on Terrorism.Harry van der Linden (ed.) - 2007 - Amsterdam, New York: Rodopi Press.
  45. Ready Reference: American Justice.Harry van der Linden (ed.) - 1996 - Salem Press.
  46. Ready Reference: Ethics.Harry van der Linden (ed.) - 2004
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47. Signal pooling across on-and off-motion detectors.M. J. van der Smagt & W. A. van de Grind - 1996 - In Enrique Villanueva (ed.), Perception. Ridgeview. pp. 7b.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. The Cambridge Dictionary of Philosophy.Harry van der Linden (ed.) - 2015
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Cortical coding of extended coloured figures.R. von der Heydt, H. Zhou & H. Friedman - 1996 - In Enrique Villanueva (ed.), Perception. Ridgeview. pp. 16-16.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  3
    Het verlangen naar huivering: over het sublieme, het wrede en het unheimliche: essays.Joachim von der Thüsen - 1997 - Amsterdam: Querido.
    Cultuurfilosofische essays over de oorsprong in de 18e eeuw van de belangstelling voor het verhevene en huiveringwekkende in de kunst.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000